RESEARCH DATA MANAGEMENT
E-LEARNING PLATFORMModul 9-1
Train the Trainer – Beispielkurs
In diesem Modul zeigen wir Ihnen einen ganz kurzen Beispielkurs. Die Folien sind mit kurzen Erläuterungen zum Aufbau des Kurses ergänzt, die in den folgenden Teilen zur Methodik und Didaktik von Weiterbildungen genauer erläutert werden.
All cartoons courtesyof JørgenStamp,
Digitalbevaring.dk.CC BY 2.5.
35 min
Lernziele
Der Kurs wurde so konzipiert, damit die Teilnehmer in möglichst kurzer Zeit
- die Definitionen von Daten, Forschungsdaten und Forschungsdatenmanagement (FDM) kennenlernen,
- die Hauptakteure im Forschungsdatenmanagement benennen können,
- die unterschiedlichen Schritte des FDM kennen,
- versuchen, diesen unterschiedlichen Schritten Werkzeuge zuzuordnen.
SCENARIO
Jacqueline möchte einen kurzen Kurs konzipieren. An ihrer Universität führen die Bibliothekare in den Mittagspausen in regelmässigen Abständen „Lunch Time Lectures“ für die Forscher und Studierende durch. Sie möchte in den kommenden Wochen einen solchen Kurs zum Thema Forschungsdatenmanagement geben. Der Kurs darf nicht länger als 45 Minuten dauern.
LOOK
Rollen
Hier sehen sie die Rollen, die während des Durchgangs eines Lebenszyklus eingenommen werden können.
Übung
Ordnen Sie nun die Tools den einzelnen Schritten zu.
Lösung
Hier zeigen wir Ihnen die Lösungen zu den beiden Aufgaben aus dem Beispielkurs.
TAKEAWAYS
Takeaways
In diesem Teil haben wir Ihnen einen kurzen Kurs zusammengestellt, der essentielle Kenntnisse zum Forschungsdatenmanagement vermittelt und zwei einfache Beispielaufgaben enthält.
Die Kommentare zu den Folien enthalten erste Erläuterungen zum methodisch-didaktischen Aufbau eines Kurses.