RESEARCH DATA MANAGEMENT
E-LEARNING PLATFORMModul 9-3
Train the Trainer – Methodik & Didaktik
In diesem Modul geht es um Methodik und Didaktik, d.h. darum, wie sie einen Kurs so planen, dass er den Lernzielen des Dozenten sowie den Erwartungen der Teilnehmer sowie deren Fähigkeiten entspricht. Konkret geht es um die Erstellung einer Grob- und Feinplanung für den Kurs, den sie zum Forschungsdatenmanagement erstellen wollen.
All cartoons courtesyof JørgenStamp,
Digitalbevaring.dk.CC BY 2.5.
35 min
Lernziele
In diesem Modul lernen Sie
- einige goldenen Regeln für die Erstellung eines Kurses kennen,
- wie Sie die Grob- und Feinplanung eines Kurses zusammenstellen können.
SCENARIO
Im letzten Schritt möchte Jacqueline einen umfangreicheren Kurs konzipieren, der den Bedürfnissen der Forscher an ihrer Universität angepasst ist. Sie plant einen dreissig-stündigen Kurs, den Sie für Masterstudenten und Forscher anbietet.
Sie beginnt mit der Feinplanung der ersten zwei Stunden.LOOK
Überblick „Methodik & Didaktik“
:
Übung
Erstellen Sie nun mithilfe des Formblatts eine Feinplanung für Ihren Kurs.
Beantworten Sie dazu noch einmal folgende Fragen und halten Sie das auch schriftlich fest:
-
- An welches Zielpublikum richtet sich mein Kurs?
- Wie lange dauert der Kurs?
- In welchen Kontext ist er eingebettet? (Sequenzierung, Wiederholung)
- Was möchte ich vermitteln? (Kompetenzen & Fähigkeiten)
Sie dürfen uns diesen Kursvorschlag gerne schicken und wir senden Ihnen eine Beurteilung zurück!
TAKEAWAYS
Takeaways
„Möglichst viel Zeit“, da in der Regel nie genügend Zeit ist und ein Kurs umso besser wird, je vorbereiteter Sie sind. Natürlich sollten Sie immer noch ausreichend flexibel sein, um zu improvisieren oder sich der Dynamik des Unterrichtsverlaufs anzupassen.