RESEARCH DATA MANAGEMENT
E-LEARNING PLATFORMModul 9-2
Train the Trainer – Inhalte
In diesem Modul geht es um das Thema Forschungsdatenkompetenz und um die inhaltliche Konzeption eines Kurses zum Thema Forschungsdatenmanagement.
All cartoons courtesyof JørgenStamp,
Digitalbevaring.dk.CC BY 2.5.
35 min
Lernziele
In diesem Modul
- zeigen wir Ihnen eine allgemeine Sichtweise auf die Problematik der Forschungsdatenkompetenz,
- lernen Sie eine Methode kennen, nach der sie Inhalte eines umfangreicheren Kurses zusammenstellen, priorisieren und visualisieren können,
- erhalten sie einen kommentierten Überblick über bestehende Kursangebote.
SCENARIO
Nach der Durchführung der Lunch Time Lecture zum Forschungsdatenmanagement (s. Teil 1 dieses Moduls) beschliesst Jacqueline, einen 30-stündigen Kurs zum Thema Forschungsdatenmanagement zu konzipieren. Dazu möchte sie sich einen Überblick über bereits durchgeführte Kurse und das online zur Verfügung stehende Material verschaffen.
Da sie schon Kurse zur Informationskompetenz gegeben hat, geht sie zunächst der Frage nach, inwieweit sich die zu erwerbenden Kompetenzen im Fall des Forschungsdatenmanagement von der Informationskompetenz im Allgemeinen unterscheiden und was das konkret bedeutet. Anschliessend möchte sie den Kurs mit seinen Inhalten auf ihr Zielpublikum sowie deren Bedürfnisse zuschneiden und die Inhalte je nach Zielpublikum priorisieren.
LOOK
Tour d’Horizon
Zur Vervollständigung der Unterlagen haben wir Ihnen ein Überblick zu weiteren Kursen zusammengestellt:
- zum einen Kurse, die wir als besonders gelungen und relevant im Hinblick auf unser eigenes Kursangebot ansehen,
- zum anderen eine Reihe von weiteren Kursen, die für Sie von Interesse sein könnten.
Übung
An dieser Stelle haben wir Ihnen ein Kartenset aus Kompetenzen und Fähigkeiten zusammengestellt.
Sollten Sie über ein bis zwei Stunden Zeit verfügen, können Sie versuchen, diese Karten auf einem grossen Blatt Papier entsprechend der gezeigten Methode zu einem Metrofahrplan zusammenzufügen.
TAKEAWAYS
Takeaways